Graffiti-Kunst im ehemaligen Gefängnis Klapperfeld. (Bild: Julia Blume)

Kunst im Knast

»Faites votre jeu« ist eine Initiative von jungen politisch und künstlerisch Aktiven. Im Jahr 2008 haben sie ein ehemaliges Jugendzentrum in Bockenheim besetzt. Das Haus stand zu diesem Zeitpunkt bereits seit sieben Jahren leer. Hier veranstalteten sie Ausstellungen, politische Diskussionsrunden, Lesungen und kulturelle Treffen. Nach wenigen Monaten wurde die Stadt Frankfurt auf das besetzte Haus aufmerksam und wollte dieses als Raumerweiterung der daneben liegenden Modeschule nutzen. Die Mitglieder von »Faites votre jeu« mussten das Gebäude verlassen. Als Alternative wurde ihnen das ehemalige Gefängnis im Klapperfeld angeboten, in das sie im April letzten Jahres einzogen. In winzigen Zellen, in denen früher Gefangene des NS-Regimes eingesperrt waren, finden nun Kunst, Politik und Kultur ihren Raum.

Leider ist dieser Medienprojekt auf der Website der Frankfurter Rundschau nicht mehr verfügbar.

Dieses »Soundslides Projekt« von Jenny Otto und Julia Blume entstand im Rahmen eines studentischen Projekts unter dem Titel »Kreative im Schatten der Banken« im dritten Semester (Jahrgang WS ’08/’09) des Studiengangs Online-Journalismus der Hochschule Darmstadt. Das gesamte Projekt ist auf der Webite der Frankfurter Rundschau veröffentlicht worden: www.fr-online.de/kreative/

Frankfurter Rundschau, 01.02.2010 (Online)

Vorheriger ArtikelZehn Jahre später
Nächster ArtikelEhemaliges Polizeigefängnis »Klapperfeld« geht online