Sa. 08.07.2023

Meet the Comrades – Soli-Summer-Lounge

16.00 bis 22.00 Uhr: Nach der Fusion ist vor der Summer Lounge. Als Kritik&Praxis organisieren wir am Samstag 8.Juli ab 16 Uhr eine Soli-Summer Lounge für die Genoss*innen der Antifa Ost im Klapperfeld. Wir haben verschiedene DJs eingeladen, die für beste musikalische Untermalung der Lounge sorgen werden und es wird Suprise-Soli-Special Drinks geben.

Der Abend soll neben nettem Get Together und »Meet the Comrades« als Soliveranstaltung für die Genoss:innen der Antifa Ost dienen. Also kommt vorbei, bringt eure friends und leitet die Nachricht weiter! Wir freuen uns!

Mo. 10.07.2023

Verfolgung von Trans* und gender non-konformen Personen im NS – Ein Vortrag mit Jako Wende

19.00 Uhr: Im Umfeld der transfeindlichen Szene der letzten Jahre wird Gewalt an trans* und/oder gender nonkonformen Personen im Nationalsozialismus regelmäßig geleugnet oder relativiert. So verbreiten transfeindliche Akteur*innen Falschinformationen über den sogenannten »Transvestitenschein« und behaupten, dass trans* und/oder gender nonkonforme Personen im NS keine Repressionen erfahren hätten, solange sie keine vermeintlich homosexuellen Handlungen vollzogen haben. Dies ist ein funktionales Geschichtsnarrativ transfeindlicher Mobilisierung im deutschsprachigen Raum. Die damalige Situation zu ergründen und zu analysieren ist wichtig für ein Verständnis trans- und queerfeindlicher Ideologien, die aktuell z.B. im Rahmen der gesellschaftlichen Debatte um das Selbstbestimmungsgesetz Aufwind erhalten.

Jako Wende recherchiert seit längerem zur Situationen von trans* und gender-non-onformen Personen in der NS-Zeit, da es hierzu bislang unzureichende Studien/Recherchen bzw. eine unzureichende Auseinandersetzung gibt. Durch die Vorträge erhofft sich Jako, eine weitergehende Auseinandersetzung mit dem Thema sowie einen Anreiz zur Aufarbeitung zu setzen.

Bitte beachtet, dass im Rahmen des Vortrags trans- und queerfeindliche Gewalt thematisiert und möglicherweise beschrieben wird. Es wird ein Awareness Team vor Ort geben.

Mi. 12.07.2023

Buchvorstellung: Alissa Starodub – Ohne Polizei/Gewalt

19.00 Uhr: Die Polizei setzt gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen durch. Dabei formt und ordnet sie Gesellschaft mit Gewalt. Die Frage nach Gewalt ist aber mit der Frage nach Gerechtigkeit verbunden. Je mehr die sozialen Umstände sich zuspitzen, desto dringlicher wird diese Frage. Woher kommt die Idee der gesellschaftlichen Notwendigkeit einer Polizei?

Geteilt werden unter anderem Ergebnisse einer historischen Recherche zur Ideengeschichte der Polizei – um sich mit ihr auf einer theoretischen, politischen und praktischen Ebene auseinanderzusetzen. Welches Verständnis von Gerechtigkeit erhält und verteidigt die Polizei? Welche Rolle hat (Polizei)Gewalt in diesem Gerechtigkeitsverständnis? Eine Einladung die dringliche gesellschaftliche Debatte über die Abschaffung der Polizei zu verstärken – durch theoretische und praktische Auseinandersetzung mit sozialer Gerechtigkeit und Gewalt.

Veranstaltende: Rote Hilfe Frankfurt

Weitere Infos zum Buch: Mandelbaum-Verlag

Nur eingeschränkt rollstuhlbenutzbar, aber mit rolli-klo! Bitte mail schreiben an ed.ef1714034724lih-e1714034724tor@m1714034724ff1714034724 wenn Bedarf da is, dann regeln wir. Gerne diesbezüglich unverschlüsselt. Wir brauchen nur deine Ankunftszeit damit wir uns vorbereiten können. Es gibt planmäßig kalte Getränke. Der Veranstaltungsraum ist rauchfrei.

Die Veranstaltung fällt wegen der Räumung der Dondorf-Druckerei aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Kommt alle zur Demo gegen die Räumung und solidarisiert euch mit den Besetzer*innen!

Vorschau

Sa. 05.08.2023

Klapperfeld-Sommerfest

Ab 15.00 Uhr: Fünfzehn Jahre »Faites votre jeu!« – seit über vierzehn Jahren im ehemaligen Polizeigefängnis Klapperfeld: Auflegerei, süße & salzige Snacks, leckere Cocktails & kalte Getränke, Rundgänge & Infostände…

Weitere Infos folgen…

Vorheriger ArtikelAuf zum Knastbeben vorm hessischen Abschiebeknast am 26. März!
Nächster ArtikelDemo: Bockenheim für Alle! Heute, Mi. 12.07.2023, 19 Uhr, Campus Bockenheim