Lieber Hans,

zu Deinem Geburtstag möchten wir Dir ganz herzlich gratulieren! Außerdem möchten wir uns bedanken: für Deinen bis heute andauernden antifaschisten Kampf und Dein Engagement als Zeitzeuge.

Wir wünschen dir alles Gute, viel Glück und Gesundheit. Wir hoffen, dass Du heute einen wunderschönen Tag mit Deiner Tochter und den Dir nahestehenden Menschen verbringen kannst.

In Solidarität und voller Anerkennung Deiner Lebensleistung,
Faites votre jeu!

Hans Schwert

Heute, am 17. Septmember 2012 wird Hans Schwert 105 Jahre alt.

Als Antifaschist, Gewerkschafter und Kommunist kämpfte er gegen die Nazis. Nach dem Machtantritt der NSDAP im Jahre 1933 setzte er seinen Widerstand im Untergrund fort. Im August 1936 wurde er verhaftet und saß bis zur Befreiung durch die Alliierten in verschiedenen Gefängnissen, davon ein Jahr im Klapperfeld.

Auch nach Ende des Zweiten Weltkriegs führte er sein politisches Engagement fort. Als Zeitzeuge berichtete er über seine Erfahrungen als Gewerkschafter und Kommunist in den 20er und 30er Jahren und von der Verfolgung durch die Nationialsozialist_innen.

Auch als Antifaschist ist er bis heute aktiv. Noch im Alter von 99 Jahren hielt er am 7. Juli 2007 auf dem Römerberg eine Rede, um gegen einen an diesem Tag stattfindenden Aufmarsch von Neonazis im Stadtgebiet zu demonstrieren. 2009 nahm er am 8. Mai an einer Gedenkfeier vor dem Nieder Friedhof anlässlich des Jahrestags der Befreiung vom Faschismus teil.

Wir durften die unschätzbar wertvolle Erfahrung machen, mit Hans über seine teils schrecklichen Erlebnisse sprechen zu dürfen. Es ist von unschätzbarem Wert, dass er als Zeitzeuge mit uns, aber auch mit vielen anderen Menschen seine Erfahrungen und Erlebnisse geteilt hat.
Mit seiner Offenheit, seiner Arbeit und seinem bis heute andauernden Kampf gegen den Faschismus und Rassismus hat er einen unvergleichlichen Beitrag geleistet.

Das Interview mit Hans Schwert kann auf der Website zur Geschichte des Klapperfelds und in unserer Ausstellung angesehen werden: www.klapperfeld.de/de/ausstellung/zeitzeuge-hans-schwert.html

Vorheriger ArtikelAusstellung: Im Land der Frühaufsteher
Nächster ArtikelDie gerade Linie – ganz links