Dauerausstellung

Raus von hier – Inschriften von Gefangenen in Abschiebehaft und Polizeigewahrsam im Klapperfeld – 1955–2002

Der zweite Stock des ehemaligen Polizeigewahrsams und Abschiebegefängnisses Klapperfeld ist seit Januar 2015 regelmäßig für die Öffentlichkeit zugänglich. Dort befinden sich 16 Einzel- und 2 Sammel­zellen, in denen in den letzten Jahrzehnten der Nutzung des Gefängnisses bis zu seiner Schließung im Jahr 2002 überwiegend Abschiebegefangene inhaftiert waren. Diese Zellen sind noch im gleichen Zustand wie im Jahr 2009, als die Initiative »Faites votre jeu!« begann, das Gebäude als selbstverwaltetes Zentrum zu nutzen: Auf Türen, Wänden, Tischen und Stühlen sind Inschriften in über 30 Sprachen zu entdecken, welche die Inhaftierten in insgesamt fünf Jahrzehnten hier hinterlassen haben.

Den Besucherinnen stehen Broschüren mit über 1.000 Übersetzungen zur ­Verfügung, die seit Anfang 2013 von zahlreichen Helferinnen zusammengetragen wurden. Zusätzlich vermitteln die Stimmen der ­Übersetzer*innen in einer Audio­installation einen akustischen Zugang zu den ­Inschriften. In einem Ausstellungsraum sind einige Hintergrundinformationen zur Abschiebehaft im Klapperfeld aufbereitet.

Weitere Informationen: zweiterstock.klapperfeld.de

Die Dauerausstellungen sind jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Jeden 1. Samstag im Monat ab 17 Uhr bieten wir zudem eine öffentliche Führung an.

Gruppen oder Schulklassen, die die Ausstellung außerhalb der regulären Öffnungszeiten besuchen möchten, können gerne einen Termin für eine Führung vereinbaren. Ruft einfach an oder schreibt uns eine E-Mail und wir versuchen, das zu ermöglichen.